Am 13. Mai 2024 war es endlich so weit, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b machten sich, mit ihren 4 Lehrerinnen bei schönstem Sonnenschein auf den Weg nach Cuxhaven. Pünktlich um 8 Uhr fuhr der Bus der Firma Pieper auf den Parkplatz. Wochenlang hatten die Kinder diesem Moment entgegengefiebert, trotzdem flossen sowohl bei Eltern als auch bei Kindern ein paar Tränen, als es hieß, voneinander Abschied zu nehmen. Die Traurigkeit hielt aber nicht lange an, schon nach wenigen Kilometern waren wieder alle freudig erregt, ob der 5 Tage, die vor ihnen lagen.

Pünktlich zum Mittagessen ist der Bus in Duhnen an der Jugendherberge eingetroffen und nach Suppe, Betten beziehen und Koffer auspacken, ging der erste Gang an den Strand. Bei 26 Grad und strahlender Sonne haben Kinder und Lehrerinnen ihren ersten Strandnachmittag genossen.

Am Dienstag ist die Gruppe mit einem Doppeldeckerbus zum Hafen gefahren.

Von dort wurden mit einem Ausflugsschiff die Seehundsbänke vor Cuxhaven besucht.

Im Anschluss sind alle zusammen die 6,8 km zurück zur Jugendherberge gewandert. Auf dem Weg lag die Kugelbake, ein aus Holz errichtetes Seezeichen, das Wahrzeichen von Cuxhaven. Und als wären nicht alle schon genug gelaufen, bekamen die Kinder die Aufgabe, in Kleingruppen bei der Duhnen-Rallye die Umgebung der Jugendherberge und den Duhner Ortskern kennenzulernen. 26706 Schritte hatten die Kinder am Ende des zweiten Tages auf ihren Schrittzählern und einige einen Sonnenbrand auf der Nase. Trotzdem haben sich ein paar noch zu einem Abendspaziergang aufgemacht, um den Sonnenuntergang zu bestaunen.

Am Mittwoch stand die Kutschfahrt zur Insel Neuwerk auf dem Programm. Auf 5 Kutschen verteilt, startete die Fahrt bei ablaufendem Wasser in Duhnen. Nach etwa 2 Stunden war Neuwerk, die zu Hamburg gehörende Insel im Wattenmeer erreicht. Auf dem Gelände des Neuwerker Leuchtturms haben dann alle ihre Lunchpakete ausgepackt, bevor die Rückfahrt, jetzt bei Gegenwind angetreten wurde.

Der Donnerstag startete mit Freizeit in und um die Jugendherberge. Bisher hatten die Kinder ja kaum Zeit, das Angebot der Jugendherberge zu nutzen. Zur Mittagszeit wurden die Klassen dann von 2 Wattführern der WunderweltWatt abgeholt, um Wattwurm, Herzmuschel und Co. zu erforschen.

Nach dem Ausflug in den Matsch und einer verordneten „Duschpflicht“ fieberten alle dem Discoabend entgegen.

Nach dem Abendessen war es endlich so weit, Kinder und Lehrerinnen haben sich ordentlich in Schale geschmissen, um im Discoraum der Jugendherberge, zur Musik,  der eigens nach Wünschen der Kinder zusammen gestellten Playlist „Duhnen 2024“ das Tanzbein zu schwingen. Als um kurz vor 22 Uhr das letzte Lied verklungen ist, machten sich alle, mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den Weg ins Bett. Weinend, weil das schon der letzte Abend der Klassenfahrt war, lachend voller Vorfreude auf Zuhause.

Obwohl es um 8 Uhr noch nicht danach aussah, saßen aber doch alle um 10 Uhr mit gepackten Koffern im Bus. Nach 4 Stunden Fahrt sind die 3a und 3b wieder gesund und munter auf den Parkplatz an der Schule gerollt. Die OGS, mit einer extra eingeübten Choreo und die gespannt wartenden Eltern haben den Heimkehrern einen großartigen Empfang bereitet. Glücklich haben sich alle, nach diesen 5 besonderen Tagen, wieder in die Arme geschlossen.

Das war eine durch und durch gelungene Klassenfahrt, an die die Schülerinnen und Schüler der Eulen- und Koalaklasse und ihre 4 Lehrerinnen noch lange zurückdenken werden!