Am Dienstag und Donnerstag dieser Woche haben die Klasse 1a und 1b mit ihren Klassenlehrerinnen einen Ausflug zur Aqua Magica gemacht. Dort fand ein Programm zum Thema „Wiese“ statt, welches von der Umweltpädagogin Frau Voß geleitet wurde. Nach einer kurzen Kennenlernrunde starteten die Kinder mit dem Erforschen einer „normalen“ Wiese und notierten alles, was sie entdecken konnten. Die Entdeckungen reichten vom Gänseblümchen über Ameisen bis hin zu Müll.

Nach einem stärkenden Frühstück und einem kurzen Spiel, ging es weiter zu einer Naturschutzwiese. Dort bekamen die Kinder Bechergläser mit Lupen in die Hand, um die Tierwelt in dem Biotop näher betrachten zu können. Die Kinder fingen hauptsächlich Schnecken und Libellen und konnten sich die Tiere nun vergrößert durch die Lupe anschauen. Leider war das Wetter an den beiden Tagen nicht so schön, so dass alle ziemlich verfroren und teilweise pitschepatsche nass wieder zur Schule zurückkehrten. Aber wer ein richtiger Forscher werden will, lässt sich auch durch ostwestfälisches Schietwetter nicht abschrecken.