Am 6. Juni 2024 fand in der Löhner Stadtbücherei das Finale des diesjährigen  Lesewettbewerbs der Löhner Grundschulen statt. In 2 Lese-Durchgängen mussten sich unsere Schulsiegerinnen der Jury stellen.

Merle aus der Klasse 3b machte im wahrsten Sinne des Wortes den Anfang. Als allererste Leserin musste sie sich vor das Publikum, bestehend aus ihren Mitleserinnen und Mitlesern, den Eltern und Familienangehörigen und den mitfiebernden Lehrerinnen und Lehrern setzen und ihren geübten Text vortragen. Wie schon im Schulfinale meisterte Merle diese Aufgabe souverän. Direkt im Anschluss musste sie einen Abschnitt aus einem ihr unbekannten Buch vorlesen. Auch dabei ließ sich Merle ihre Aufregung nicht anmerken und hielt beim Vorlesen weiterhin Augenkontakt zu ihrem Publikum. Dann wurde Merle aber ziemlich lange auf die Folter gespannt. Die Jury tagte zwar, nachdem alle Kinder der dritten Klasse vorgelesen haben, aber das Ergebnis sollte erst nach der Leserunde der vierten Klassen präsentiert werden.

Nela aus der Klasse 4a hatte auch das Glück als erste ihrer Gruppe zu lesen. Der Ablauf war derselbe, nur das unbekannte und ungeübte Buch der Viertklässlerinnen und Viertklässler war nochmal anspruchsvoller als das Buch in der Runde der 3. Klassen. Aber davon zeigte sich Nela gänzlich unbeeindruckt. Selbstbewusst trug sie ihre beiden Textausschnitte vor und ließ sich auch durch einige wirklich schwierige Wörter und Namen nicht aus der Ruhe bringen. Und dann musste auch Nela eine ganze Weile abwarten, bis endlich um kurz vor 16 Uhr die Jury ihre Beratungen abgeschlossen hatten.

Das Lampenfieber, die Aufregung und das lange Abwarten haben sich aber mehr als gelohnt. Die Mädchen der Grundschule Melbergen-Wittel konnten beim diesjährigen Finale des Löhner Lesewettbewerbs einen Doppelsieg erlangen.

Merle und Nela dürfen sich jetzt hochoffiziell als die besten Leserinnen der 3. und 4. Klassen in Löhne bezeichnen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Melwis sind stolz auf euch!