Im Rahmen des Projekts „Kultur entdecken“ waren die Klassen 3a und 3b im Februar an 2 Montagen in der Löhner Stadtbücherei. Dort haben sie begleitet durch das Team der Bücherei alles Wissenswerte über die Bücherei, das Ausleihsystem und die angebotenen Medien erfahren.

Nach einer erfolgreichen Schatzsuche in der Welt der Bücher haben alle Kinder am ersten Tag ihren eigenen Ausleihausweis erhalten. Nach der Schatzsuche durfte jedes Kind zwei Bücher ausleihen. Besonders beliebt waren Sachbücher, Krimis und Comics und Mangas.

An ihrem zweiten Besuch haben sich die Mädchen und Jungen nochmal intensiv mit den in der Bücherei angebotenen Medien auseinandergesetzt. Die Kinder haben sich in Gruppen Expertenwissen angeeignet und dieses im Anschluss im Stile eines Youtubers/einer Youtuberin mit ihren Mitschüler:innen geteilt.

Auch bei ihrem zweiten Besuch durften die Kinder wieder Bücher und andere Medien ausleihen.

Das war ein spannender Ausflug, der der Stadtbücherei Löhne sicher einige neue Leser:innen beschert.