Am Freitag, 3. November um 10:00 Uhr ging es los:

Die Autorenlesung an der Gemeinschaftsgrundschule Melbergen-Wittel konnte starten. Eingeladen war der Kinderbuchautor Thomas Krüger. Das Besondere: Er kommt gebürtig aus Löhne und verbrachte die ersten vier Schuljahre an der Grundschule Melbergen-Wittel.

Zunächst hörten die Klassen 1 und 2 im Forum, im Eingangsbereich die Geschichte von Hannah, die ihre neue Schule doof findet, bis sie den sprechenden Zauberstift Rolf findet. Der vorgetragene Abschnitt und die gezeigten Bilder aus dem ersten Buch der Reihe „Meine krasse Monsterklasse“ kam bei den Kindern sehr gut an und sorgte für einige Lacher. Besonders aufmerksam waren die Kinder, als Thomas Krüger die Monster aus Hannahs neuer Klasse, der Monsterklasse vorstellte.

Nach einer Stunde folgte der Wechsel und die Klassen 3 und 4 lauschten dem Autor. Im Anschluss konnten die Kinder Thomas Krüger noch Fragen stellen und wollten auch direkt wissen, wann er das nächste Mal zum Vorlesen vorbeikommt.

Selbstverständlich wird die Buchreihe „Meine krasse Monsterklasse“ in die neue Schulbücherei aufgenommen.

Die Autorenlesung war der Auftakt zu einer Reihe von Leseaktionen an der Grundschule Melbergen-Wittel. Am 17.11.23 folgt direkt der Bundesweite Vorlesetag, an dem ehemalige Lehrerinnen der Grundschule den Kindern der Klassen 1 bis 4 vorlesen werden. Und an den drei Adventsmontagen wird am Weihnachtsbaum im Forum nicht nur gemeinsam gesungen, sondern auch eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen und gezeigt.