Auf nach Dümmerlohausen an den Olga-Hafen ging es für 41 Viertklässler und 4 Lehrerinnen am 20. September. Schon vor dem Mittagessen konnten wir das tolle Gelände rund um das Jugend-Freizeit-Zentrum erkunden. Es gab einen großen Spielplatz vor dem Haus, einen Kinder-Kletterparcours und einen Schiffswrack-Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld und die Möglichkeit Fußball, Basketball oder Tischtennis zu spielen. Nach leckeren Spaghetti und Eis zum Nachtisch durften wir endlich die Zimmer beziehen. Leider war es zu windig für die geplante Bootsfahrt, so dass wir eine kurze Wanderung mit Rallye zum Aussichtsturm am Nordufer des Dümmer Sees unternahmen. Nach einer süßen Stärkung wanderten wir zurück.

Nach dem Abendessen war endlich Zeit zum Chillen in den Zimmern, bevor die Disco begann. Die Eintrittskarten konnten gegen Leuchtstäbe eingetauscht werden.

Der nächste Tag war voll – aber toll! Morgens fand die verschobene Bootsfahrt statt. Wer wollte, durfte das Boot sogar steuern. Von Lembruch wanderten wir zurück und kamen passend zum Mittagessen an. Danach war ausgiebig Zeit zum Quatschen und Ausruhen, Eis essen in der Eisdiele gegenüber und natürlich die tollen Spielmöglichkeiten auf dem Gelände. Die Naturentdeckertour startete nachmittags. Wir lernten Bäume und Sträucher zu bestimmen und wie Spitzwegerich bei Mückenstichen helfen kann. Außerdem hörten wir noch einiges über die Landschaft ám Dümmer See. Sehr spannend wurde der Abend mit einer Fledermauswanderung. Zuerst gab es einen theoretischen Teil, bevor wir mit einem bat-Detektor nach draußen gingen. Zum Glück hatte der Regen fast aufgehört, so dass wir wirklich eine Zwergfledermaus gehört und gesehen haben.

Zum Abschluss der Klassenfahrt besuchten wir den Tierpark Ströhen. Besonders die niedlichen Alpka-Fohlen und das Füttern der Tiere haben Spaß gemacht. Es war eine tolle Klassenfahrt!