Dieses Jahr warteten viele Kinder auf das Ende der Osterferien. Direkt am ersten Schultag startete das Zirkusprojekt mit dem Zirkus Toussini an der Grundschule Melbergen-Wittel. Am Montag wurden die Kinder in der Turnhalle von der Zirkusdirektorin Andrea und den Artisten Helena, Tammi und Max begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung der Requisiten in einer Mini-Aufführung durfte sich jedes Kind einer Artistengruppe zuordnen. Es gab Clowns, Zauberer, Jongleure, Poi, Flower Sticks, Diabolo und Tellerdreher.
Ab Dienstag wurde fleißig in der Intensivzeit mit den Artisten und der Unterstützung einiger Lehrer:innen für die Zirkusaufführung geprobt. Neben dieser Intensivzeit gab es freie Übezeit in den Räumen der Schule.

Ein großer Dank geht an alle Eltern und OGS-Mitarbeiterinnen, die uns hierbei tatkräftig unterstützt haben. Die Kinder konnten hier alle Requisiten ausprobieren und damit üben. Viele Talente waren hier zu sehen!

Große Augen gab es am Mittwoch: Das Zirkuszelt hing in der Halle. Es war ein ganz anderes Gefühl, beim Üben auf dem Manegenteppich unter dem Zeltdach zu stehen. Donnerstags wurden die Auftritte endgültig eingeübt. Das war für uns alle wirklich anstrengend.
Der Freitag startete mit der Generalprobe. Wie immer bei Generalproben funktionierte noch nicht alles, aber wir konnten sehen, wie schön die Aufführung werden würde.

Noch größer war die Aufregung am Nachmittag. Alle Kinder haben Gäste mitgebracht und wollten ihr Bestes zeigen – und das haben sie getan. Jedes Kind ist über sich selbst hinausgewachsen und mutig vor das begeisterte Publikum getreten. Der große Applaus ließ beinahe die Turnhalle erzittern!

Danke an den Förderverein und alle Helfer rundherum, die den Zirkusnachmittag zu einem kleinen Schulfest gemacht haben! Es war eine grandiose Woche!