In der Woche nach Rosenmontag haben die zweiten Klassen ihre Klassengemeinschaftstage im Riff und der Jugendkunstschule verbracht. Die 2a war erst 2 Tage im Riff und die 2b in der Jugendkunstschule, dann wurde getauscht.

Im Riff haben die Kinder bei unterschiedlichsten Spielen ihre Klassengemeinschaft gestärkt. Zum Beispiel hatte jedes Kind eine/n „geheime/n Freund/in“, dem/der es in den 2 Tagen etwas Gutes tun sollte, wie ein Kompliment machen, bei etwas Helfen, miteinander spielen, trösten… einfach besonders nett sein. Am Ende der 2 Tage sollten die Kinder dann sagen, wen sie für ihre/n „geheime/n Freund/in“ halten. Da gab es doch einige Überraschungen! Neben den vielen Gemeinschaftsspielen, die das Team des Riff für die Kinder vorbereitet hat, standen vor allem die Pausen bei den Kindern hoch im Kurs. An Tischtennisplatte, Billardtischen und Kickern durften sie sich austoben und eine gemütliche Chill-Ecke lud zum Ausruhen ein.

Abschlusskreis im Riff

Die Tage in der Jugendkunstschule standen unter dem Motto „Nordsee-Piraten“. Dazu wurden die Klassen jeweils in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe hat ein Theaterstück eingeübt und präsentiert und der Rest der Klasse hat in der „Nordseewerft“ Piratenschiffe gestaltet. Die Jungen und Mädchen der beiden Klassen waren Feuer und Flamme und am Ende der 2 Tage extrem stolz auf die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Die Piraten der 2b warten auf eine neue Anweisung ihres Regisseurs Sascha.