In der Klasse 4a sind die Längenmaße gerade Thema. In der Mathestunde am Mittwoch wurde zunächst überlegt, welche Längen bereits bekannt sind.
Das ging recht flott:
Soweit war alles klar, aber wie viel ist ein Kilometer?
Also wurde das Messrad entstaubt, der Startpunkt im Stadtplan markiert, Zweiergruppen gebildet, der Startpunkt gesprayed und los gelaufen!
Alle 10m wurde ein weißer Punkt gesetzt.
Die Abzweigung in die Freiligrathstraße war nach 300m, die Kreuzung Goethestraße/Rüscherstraße nach 500m erreicht. Bei 800m bogen die Kinder in die Nordbahnstraße ein.
Spannend waren die letzten 100m. Bei 900m wurde das Messrad gestoppt und die Kinder schätzten ab, wo sie die 1000m vermuteten und stellten sich an den entsprechenden Punkten auf.
Zum Abschluss wurden die 1000m dann auf dem Bürgersteig markiert.
1000m sind länger als man denkt!