Coronavirus Info
Elterninfos 25.02.2022
Liebe Eltern,einige wichtige Informationen für Sie: Neues Testverfahren – Immer freitags bekommen Ihre Kinder 3 Tests für die nächste Woche in der Postmappe mit nach Hause. – Bitte testen Sie Mo / Mi / Fr. – sollte das Testergebnis positiv sein, lassen Sie Ihr Kind zu Hause und melden dies der Lehrerin Umgang mit Unterrichts- und Hausaufgaben Corona positive Kinder und Quarantänekinder werden nach Eingang der Krankmeldung durch die Klassenlehrerin an dem Folgetag mit Aufgaben bzw. Lernpaketen versorgt. Nach Vereinbarung holen Sie die Lernpakete in der Schule ab oder Sie erhalten diese per Post oder Email. Für kranke Kinder gilt nach wie vor die Regelung: ausruhen und gesund werden Aufgaben werden in der Klasse im Ablagekörbchen gesammelt Sie als Eltern organisieren die Abholung der Aufgaben (durch Eltern, Geschwisterkinder, Nachbarskinder) Krankmeldung Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Kind über die Dienstmail der Klassenlehrerin krank zu melden. Diese benötigt die Information. Bei einem Anruf ist eine formlose schriftliche Entschuldigung nachzureichen. Am heutigen Freitag hatten alle Klassen viel Spaß beim Parcouring in der Turnhalle ! Vielen Dank, liebe Sportlehrerinnen !! Mit freundlichen Grüßen S. Held
Neues Testverfahren ab 28.02.
Liebe Eltern,ab dem 28.02.2022 wird das Testverfahren in den Grundschulen umgestellt. In der Eltern Info wurden alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Bitte geben Sie ihrem Kind die Erklärung bis Mittwoch in der Postmappe mit. Viele Grüße Stephanie Held Elterninfo Erklärung
Anpassung Lollitestverfahren
Liebe Eltern,
wie Sie bereits sicherlich aus den Medien erfahren haben, ändert sich das Verfahren bei der Testung der Kinder in den Grundschulen. Hier finden Sie eine Übersicht.
Zusammengefasst:
Die Pooltests werden weiterhin durchgeführt. Es gibt keine Rückstellproben (Einzelproben) mehr.
Klasse 1 und 2 : Montag und Mittwoch
Klasse 3und 4: Dienstag und Donnerstag
Falls der Pool positiv ist,
werden Sie vom HDZ informiert.
Alle Kinder kommen am nächsten Tag in die Schule und führen dort einen Antigen-Schnelltest durch. Alternativ kann auch eine offizielle Testbescheinigung vorgelegt werden.
Sollte ein Test ein positives Ergebnis anzeigen, werden wir sie sofort informieren.
Holen Sie dann ihr Kind schnellstmöglich ab. Ihr Kind werden wir bis dahin natürlich betreuen.
Lassen Sie den Test in einem Testzentrum offiziell bestätigen.
Bitte geben Sie uns Bescheid.
Bis der nächste Pool negativ ist, werden täglich Schnelltests durchgeführt.
Viele Grüße und alles Gute,
S. Held
Verändertes Testverfahren in den Grund- und Primusschulen
Liebe Eltern, heute erreichte die Schulen die Nachricht, dass sich das Testverfahren ab dem 28.02.2022 ändern wird. Den Elternbrief des Ministeriums erhalten sie im Anhang. Am morgigen Freitag, den 18.02. ist Schule, werden aber keine Lollitests nachgeholt. Erst am Montag, den 21.02.finden wieder Lollitests im bekannten Verfahren statt. Danach, ab dem 28.02. finden keine Lollitests mehr in der Grundschule statt. Die Grundschulkinder werden dann dreimal in der Woche mit Schnelltests getestet. Vorgesehen ist eine Testung am Mo / Mi / Fr in häuslicher Umgebung. Die Schnelltests für ihre Kinder erhalten Sie über die Schule. Eine Testung am Vorabend oder ein Bürgertest ist möglich. Geimpfte und genesene Kinder können freiwillig getestet werden, sie sind aber nicht dazu verpflichtet. In der nächsten Woche erhalten Sie noch eine genauere Schulinfo zum Prozedere der Testverteilung. Viele Grüße Stephanie Held Hier der Link zum Elternbrief von Frau Gebauer.Bund-Länderbeschluss zur Quarantäne
Allgemeine Regelung nach positivem Pool-Test
Sollte der Klassen-Pool positiv ausfallen wird wie folgt verfahren:
Liebe Eltern,
der Pool der Klasse Ihres Kindes wurde heute positiv getestet.
Für den morgigen Tag gilt folgende Regelung :
- Machen Sie zu Hause den Einzeltest mit Ihrem Kind und füllen das Formular aus.
- Stecken Sie beides zurück in den Briefumschlag und bringen Sie diesen in die Schule
( Am Schülereingang steht ein Karton )
- Ihr Kind bleibt zu Hause.
- Erhalten Sie keine weiteren Nachrichten, darf Ihr Kind am Folgetag wieder zur Schule.
- Sollte Ihr Kind positiv sein oder Sitznachbar eines positiven Kindes, erhalten Sie eine e Mail der Klassenlehrerin, die Schule informiert das Gesundheitsamt. Ihr Kind geht in die häusliche Quarantäne.
- Genesene Kinder brauchen nicht in Quarantäne, sie dürfen die Schule besuchen
- Die Quarantänekinder erhalten Ihre Aufgaben am Folgetag.
- Am fünften Tag können Quarantänekinder mit einem offiziellen Antigen- Test aus einem Testzentrum frei getestet werden.
( Das Ergebnis muss der Schule schriftlich vorgelegt werden ).
Sollten Sie keinen Einzeltest zu Hause haben, stehen Einzeltests draußen am Schülereingang bereit.
Optimierung des Lolli-Testverfahrens – Strategie 2.0
Liebe Eltern! Ab dem 10.01.2022 ändert sich das Pool-Test-Verfahren. Einzelheiten finden sie hier: Schulmail 16.11.21. Der Elternbrief ging Ihnen bereits per E-Mail zu.Wegfall der Maskenpflicht auf dem Schulhof ab Montag, 21.06.21
Liebe Eltern, die amtliche Schulmail hat uns erreicht. Folgende Zeilen habe ich zur Ihrer Information daraus kopiert : „…. Die Maskenpflicht entfällt im gesamten Außenbereich der Schulen, insbesondere auf Schul- und Pausenhöfen sowie auf Sportanlagen. Innerhalb von Gebäuden, also in Klassen- und Kursräumen, in Sporthallen, auf Fluren und sonstigen Verkehrsflächen sowie den übrigen Schulräumen besteht die Maskenpflicht weiter. Es bleibt allerdings jeder Schülerin und jedem Schüler sowie allen in Schule tätigen Personen unbenommen, im Außenbereich freiwillig eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Die Freiwilligkeit, auch im Außenbereich eine Maske zu tragen, bedingt, dass es für die Schulen weder eine infektionsschutzrechtliche noch eine schulrechtliche Handhabe gegenüber einzelnen Mitgliedern der Schulgemeinde gibt, verbindlich das Tragen einer Maske durchzusetzen. Alle übrigen Hygienemaßnahmen (z.B. Handhygiene, Durchlüftung von Klassenräumen) gelten fort. Auch die Pflicht zur Testung zweimal in der Woche bleibt bestehen. …“ ( Amtliche Schulmail vom 17.06.2021) Viele Grüße Stephanie HeldEltern Info zum Verzicht auf die Maskenpflicht am Sitzplatz ab dem 2. November 2021
Liebe Eltern,
die erste Schulwoche nach den Herbstferien haben wir gemeistert. Dank Ihrer Umsicht und Unterstützung blieben die Lollitests alle negativ.
Nun gibt es Informationen, wie es in der zweiten Woche weitergehen wird. Nachfolgend zitiere ich aus der Schulmail :
„Die Landesregierung hat beschlossen, die Maskenpflicht am Sitzplatz für die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit Beginn der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien aufzuheben.
Konkret bedeutet dies:
- Die Coronabetreuungsverordnung wird ab 2. November 2021 für Schülerinnen und Schüler keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen mehr vorsehen, solange die Schülerinnen und Schüler in Klassen- oder Kursräumen auf festen Sitzplätzen sitzen.
- Die Maskenpflicht entfällt auch bei der Betreuung im Rahmen von Ganztags- und Betreuungsangeboten, beispielsweise in Offenen Ganztagsschulen, für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie an einem festen Platz sitzen, etwa beim Basteln oder bei Einzelaktivitäten.
- Das Tragen von Masken auf freiwilliger Basis ist weiterhin zulässig.
- Befinden sich die Schülerinnen und Schüler nicht an einem festen Sitzplatz, suchen sie ihn auf oder verlassen sie ihn, besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske. Davon abgesehen bleibt es bei den bereits bekannten Ausnahmen von der Maskenpflicht im Schulgebäude, vgl. § 2 Absatz 1 Satz 2 Coronabetreuungsverordnung.
- Für Lehrkräfte, Betreuungskräfte und sonstiges Personal entfällt die Maskenpflicht im Unterrichtsraum, solange ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu den anderen Personen im Raum eingehalten wird.
- Für das schulische Personal entfällt die Maskenpflicht auch bei Konferenzen und Besprechungen im Lehrerzimmer am festen Sitzplatz.
- Für die Gremien der Schulmitwirkung gelten die bisherigen Regelungen, die sich an der Coronaschutzverordnung orientieren, fort.
- Im Außenbereich der Schule besteht auch weiterhin für alle Personen keine Maskenpflicht.
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales wird einen modifizierten Erlass zu den Auswirkungen der Aufhebung der Maskenpflicht an Schulen auf die Quarantäneentscheidungen bei Kontaktpersonen schaffen. Die wichtigste Neuregelung daraus ist:
Tritt in einem Klassen- oder Kursverband ein Infektionsfall auf, ist die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ab sofort in der Regel auf die nachweislich infizierte Person sowie die unmittelbare Sitznachbarin oder den unmittelbaren Sitznachbar zu beschränken. Vollständig geimpfte oder genesene Personen ohne Symptome sind von der Quarantäneanordnung weiterhin ausgenommen.
Des Weiteren gelten die bekannten Regelungen zur sogenannten „Freitestung“ von engen Kontaktpersonen fort. Dies bedeutet, dass die Quarantäne der Schülerinnen und Schüler frühestens am fünften Tag der Quarantäne durch einen negativen PCR-Test oder einen qualifizierten hochwertigen Antigen-Schnelltest vorzeitig beendet werden kann. Bei einem negativen Testergebnis nehmen die Schülerinnen und Schüler sofort wieder am Unterricht teil.
Ein solches Vorgehen ist vertretbar, wenn die eingeübten und bewährten Schutzmaßnahmen wie Lüften und Einhalten der Hygieneregeln auch weiterhin konsequent umgesetzt werden. „
Bleiben Sie alle weiterhin aufmerksam und vor allem gesund !
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie Held
Lernpakete für Kinder in Quarantäne
Liebe Eltern! Die Lernpakete für die Kinder, die in Quarantäne sind, können am Montag, 17.05.2021 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr abgeholt werden.Informationen 07.05.2021
Liebe Eltern, aller Voraussicht nach, startet am Montag, den 10.05.2021 wieder der Präsenzunterricht, allerdings weiterhin in geteilten Klassen. Hier ist der Link zur aktuellen Eltern-Info. Viele Grüße Stephanie Held, RektorinInfobrief „Lolli-Test“ 05.05.2021
Info „Notbremse 2“
Informationen 28.04.2021
Liebe Eltern, der Schule wurden zwei positive Corona Fälle gemeldet. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt werden mögliche Kontaktpersonen schriftlich durch das Gesundheitsamt aufgefordert, sich in häusliche Beobachtung zu begeben. Die Briefe werden in den nächsten Tagen zugestellt.
- Vorsorglich hat Schule und OGS gestern und heute die betroffenen Eltern informiert. Sobald die häusliche Beobachtung aufgehoben wird, findet wieder eine Notbetreuung in der Schule und der OGS statt.
- Wenn der Inzidenzwert für den Kreis HF an fünf Tagen hintereinander unter 165 liegt, findet am folgenden Montag wieder Wechselunterricht statt. Wir werden sie rechtzeitig informieren.
- Neue Lernpakete für rote und grüne Klassen stehen am Montag, den 03.05. in der Zeit von 13 bis 15 Uhr wieder am Schülereingang bereit.
- Das Land NRW stellt ab Anfang/ Mitte Mai für die Grund- und Förderschulen Pooltests bzw. Lollitests zur Verfügung. Diese Tests sind leichter in der Handhabung und aussagekräftiger als die bisherigen Schnelltests. Um diese Lollitests effektiv einsetzen zu können, ist ein einheitlicher Wechselmodus für Grundschulen Voraussetzung.
- Wenn wir wieder mit Wechselunterricht starten, gilt dann folgender Modus:
1. Woche: Mo/Mi/ Fr/ : rot Di/Do:grün
2. Woche: Mo/ Mi/ Fr/: grün Di/Do: rot
Wir wissen, dass diese Umstellung wieder einen enormen Kraftakt für alle Eltern darstellt. Die Lollitests sind jedoch genauer, müssen im Labor ausgewertet werden und sind mit einem PCRTest gleichzustellen. Durch eine Informationsveranstaltung durch das Land NRW wurde den Grund- und Förderschulen die Vorgehensweise erläutert. In Kürze können die Schulen diese Informationen abrufen und die Eltern damit vertraut machen. Das Land NRW rechnet damit, dass diese Tests längerfristig eingesetzt werden. Das bedeutet, vorsichtig formuliert, dass aller Voraussicht nach noch länger mit Wechselunterricht zu rechnen ist… auch nach den Sommerferien.
Informationen zum Testverfahren und zum Neustart des Wechselunterrichts erhalten sie rechtzeitig.
Bitte passen Sie alle weiter gut auf sich und ihre Familien auf und bleiben sie alle gesund!!
Viele Grüße Stephanie Held
Schulstart 19.04.2021 im Wechselunterricht
Liebe Eltern! Hier ist der Link zur aktuellen Elterninfo 9. Klasse 2a/2b: Die Lernpakete für die grüne Gruppe liegen am Montag, 19.04.21 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr bereit. Klasse 3a (Mathematik): Das Lernpaket für die grüne Gruppe liegt zur Abholung bereit: Montag, 19.04.21 zwischen 12.00 Uhr und 15 Uhr.Info „Notbremse“
Aufgrund der neuen Gesetzeslage kann es zu Schulschließungen kommen, wenn der Corona Inzidenzwert für den Kreis Herford drei Tage über 165 liegt. Am Freitag ( 23.04.) liegt er für den Kreis Herford bei 168,4. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die Kinder der roten Gruppe am Montag (26.04.) zur Schule gehen können, da es für die Schulen einen Vorbereitungstag vor der Schließung geben wird !! Sobald die Schule neue Informationen zum Schulunterricht in der nächsten Woche hat, geben wir die Informationen umgehend weiter. Bleiben sie gesund !!
Viele Grüße
Stephanie Held
Info Coronaselbsttest Notbetreuung
Liebe Eltern,
laut Schulmail vom 25.03.2021 findet in der Woche vom 12.04. bis zum 16.04.2021 kein Unterricht in der Schule statt. Es wird nur eine Notbetreuung angeboten.
Die Grundschulkinder müssen sich laut Erlass zweimal in der Woche selbst testen. Es ist immer eine Lehrerin mit im Raum. Der Test wird den Kindern anschaulich erklärt. Es besteht ausdrücklich keine Notwendigkeit das Teststäbchen tief in die Nase zu stecken, es sind zwei bis vier Zentimeter.
Die Lehrerinnen halten die Kinder an, vorsichtig zu sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit ein offizielles Testergebnis, das nicht älter als zwei Tage ist, in der Schule vorzuzeigen.
Heute, am Montag, den 12.04.2021 wurden 19 Kinder behutsam an die Tests herangeführt.
Wie es am Montag, den 19.04.2021 weitergeht, teilen wir Ihnen mit, wenn wir eine offizielle Nachricht erhalten haben.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Schule wenden !!!
Bleiben Sie gesund !
Viele Grüße
S. Held
Info Distanzunterricht nach den Ferien
Liebe Eltern,
wie Sie aus der Presse entnommen haben, wird es an den Schulen in NRW ab Montag, den 12.04.2021 für eine Woche KEINEN Wechselunterricht geben. Die offizielle Schulmail hat uns erreicht.
Alle Kinder werden im Distanzunterricht beschult. Das bedeutet, alle Kinder bleiben zu Hause. Die Lernpakete für die Kinder der Gruppe ROT können ab Montag, den 12.04. in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr am Schülereingang abgeholt werden. Die grünen Gruppen haben ihre Aufgaben bis Mittwoch schon vor den Osterferien erhalten. Die neuen Aufgaben für die Gruppen GRÜN können am Mittwoch, den 14.04. 2021 ebenfalls von 13 Uhr bis 15 Uhr am Schülereingang abgeholt werden.
Die Notbetreuung findet statt.
Für Fragen stehe ich Ihnen morgen, am Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr telefonisch zur Verfügung. Sie können auch davor und danach Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder eine Mail schreiben.
Bitte unterstützen Sie diese Maßnahme, die vom Land NRW getroffen wurde. Sie trägt mit dazu bei, die Corona Pandemie in den Griff zu bekommen. Vorgesehen ist der Distanzunterricht zunächst einmal für eine Schulwoche, bis zum 16.04.2021. Vorgesehen ist auch das testen der Grundschüler zweimal wöchentlich in der Schule. Genauere Informationen erhalten Sie, wenn die Testpakete uns erreicht haben.
Sobald es Änderungen für den Schulbetrieb gibt, teilen wir Ihnen das selbstverständlich mit. Bitte passen Sie weiterhin gut auf sich und Ihre Lieben auf….und bleiben Sie bitte alle gesund !!
Viele Grüße Stephanie Held, Rektorin
Antrag auf Betreuung während des Distanzunterrichts 04/2021
Hier finden Sie den Link zum Anmeldeformular zur Betreuung während des Distanzunterrichts.Schulstart 22.02.21 im Wechselunterricht
Liebe Eltern, hier ist der Link zur Elterninfo rund um den Schulstart im Wechselunterricht ab dem 22.02.2021.Organisation Lernpakete
Liebe Eltern!
Hier sind die Eckdaten für die Lernpakete-Rückgabe und Ausgabe. Aus organisatorischen Gründen haben wir die Rückgabe und Neuausgabe getrennt.
Bitte geben Sie die bearbeiteten Lernpakete und auch die Arbeitshefte/ Trainingshefte am Freitag, 29.01.2021 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Schule ab.
Dann bitten wir Sie, die neuen Lernpakete am Montag, 01.02.2021 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr abzuholen. Sie erhalten dann auch die korrigierten Materialien Ihrer Kinder zurück.
Vielen Dank!
Antrag auf Betreuung während des Distanzunterrichts
Corona-Update 06.01.2021
Liebe Eltern, liebe Kinder! Vorerst werden wir uns nicht persönlich sehen. Der Präsenzunterricht ist bis zum 31. Januar ausgesetzt. Corona-Ticker WDR Eine Notbetreuung wird eingerichtet. Die Lernpakete können voraussichtlich am Montag, 11.01.2021 ab 13 Uhr abgeholt werden. Weitere Informationen folgen.Infos
Informationen aus der heutigen (07.01.2021) offiziellen Schulmail des Ministeriums:
„Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird.
Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Information in geeigneter Weise an die Eltern Ihrer Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Alle Schulen der Primarstufe sowie der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen bieten jedoch ab Montag, den 11. Januar 2021, ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung nach Rücksprache mit dem zuständigen Jugendamt vorliegen könnte (das Anmeldeformular ist als Anlage beigefügt). Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages statt.
Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Vielmehr dienen die Betreuungsangebote dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzunterricht im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen.“
Freitag, 11.12.2020: Präsenzpflicht in Schulen wird ab Montag aufgehoben
Folgendes haben wir aus dem WDR-Coronaticker erfahren:
„Präsenzpflicht an Schulen endet bereits am Montag. Für Schüler der Klassen bis 1 bis 7 werde es ein Unterrichtsangebot geben, so Laschet, wobei die Eltern ihre Kinder von Präsenz befreien können. Schüler ab Klasse 8 sollen zu Hause bleiben und werden auf Distanz unterricht. Die Schulferien werden um zwei Tage verlängert.“
Für die Kinder, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, werden wir wieder Lernpakete erstellen. Termine zur Abholung werden am Montag bekannt gegeben.