Law4School: WhatsApp & Co. – alles erlaubt?

WhatsApp und die sozialen Netzwerke sind schon für viele Kinder in den vierten Klassen ein wichtiges Thema. Daher nahmen die 4. Klassen an einem Webinar dazu unter der Leitung der Anwältin Gesa von Schwerin teil.

Gesponsert wurde diese Veranstaltung für uns von den Soroptimistinnen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür.

Die Kinder lernten etwas über ihre Rechte und Pflichten im Umgang mit anderen. Thematisiert wurde unter anderem das Thema Mobbing und was dabei tatsächlich strafbar ist. Erweitert wurde dieser Themenbereich durch das „Cybermobbing“. Außerdem ging es um die Rechte am eigenen Bild und die Weitergabe von Bildern.

Die Rückmeldung der Kinder war sehr positiv: „Da konnte man echt viel lernen!“

Wenn Sie sich selber noch einmal zu diesem Thema informieren möchten: Auf der Seite des Internet-ABC gibt es extra für Eltern aufbereitete Informationen – auch zu WhatsApp, TikTok & Co. https://www.internet-abc.de/eltern/internet-abc-fuer-eltern/