buddY

Das buddy Program

Das buddY-Programm

Kinder und Jugendliche stark machen und eine positive Umgangs-, Lehr- und Lernkultur in Schulen entwickeln - das ist das Ziel des von der Vodafone Stiftung geförderten buddY-Programms ("buddy" - englisch für Kumpel). Es trägt dazu bei, das Schule neben einem Ort des Wissensvermittlung auch eine zentrale Einrichtung für den Erwerb sozialer, emotionaler und kognitiver Kompetenzen sowie gelebter demokratischer Werte ist. Unter dem Motto "Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen" übernehmen Schüler in Projekten und im Unterricht Verantwortung für sich und andere. Als BuddYs sind sie zum Beispiel Paten für jüngere Mitschüler oder Ansprechpartner für Probleme, helfen anderen beim Lernen und setzen sich als Streitschlichter ein. Das BuddY-Motto passt perfekt zu dem Schulmotto der Grundschule Melbergen-Wittel. Es lautet: "Gemeinsam lernen, leben, erleben und verantworten". 4 Lehrerinnen unserer Schule besuchen zurzeit die BuddY-Fortbildung.

Wir werden BuddY - Schule

Am 7. und 8. Juni war es dann wieder einmal so weit. Frau Holz, Frau Ohsiek, Frau Wienecke und Frau Held waren zu Tag 2 und 3 der BuddY Fortbildung. Die Hausaufgaben aus der 1. Stitzung, eine Schülerbefragung aller Schüler durchzuführen, hatten sie gemacht. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und hängen an beiden Standorten aus. Die Lehrerinnen und Lehrer freuten sich uber viele konstruktive Ideen wie z. B. helle Farben für das Gebäude. Um noch genauer herauszufinden, welches Farbspektrum unsere Kinder ansprechend finden, fand am 10.6. durch die Firma Janiesch Farbenplanung www.janiesch-farbenplanung.de ein Farbtest statt. Alle Kinder beider Standorte wurden einzeln mit Hilfe einer vorgegebenen Farbtafel befragt. Wir warten schon gany gespannt auf die Auswertung!

Eine andere Sache, die vielen Kindern unserer Schule wichtig ist, ist das Thema KEIN STREIT IN DEN PAUSEN. Die LehrerBuddY-Gruppe entwickelt zurzeit mit Unterstützung durch die Fortbildung fleissig Konzepte, die die Kultur des Pausenhelfers stärken wird. Auch hier hängen erste Ergebnisse aus. Eine Schülerbefragung wäre keine richtige Schülerbefragung, wenn nicht auch ein paar lustige Vorschläge dabei wären wie längere Pausen oder einen Swimmingpool ... Der Vorschlag Fussballtore für das neue Aussengelände Melbergen hingegen wird mit in die Planung aufgenommen. Auch hier gibt es bereits Gespräche mit einer ortsnahen Landschaftsarchitektin und der Stadt Loehne.

buddY

Am Freitag, 25.5.2012 erhielten Frau Ohsiek, Frau Wienecke, Frau Holz und Frau Deter ihre buddY-Zertifikate.
Nun sind wir buddY-Schule!

DANKE an Pausenhelfer und Spielzeugausleihe

Mit Beginn des neuen Schuljahres nahm die Klasse 4a ihren Dienst als Pausenhelfer auf. Im letzten Schuljahr haben sie sich in der buddY-AG mit Frau Deter und Frau Jankowski darauf vorbereitet, über ihre Rolle als Pausenhelfer gesprochen, geübt, wie man mit Konflikten umgeht und einiges mehr. Ihre Mitarbeit in den Pausen hilft den anderen Kindern als auch der Pausenaufsicht sehr. Durch den Baustellenzaun … … mitten auf dem Schulhof und nun 8 Klassen war es auf dem Schulhof recht eng. Zum Glück dürfen wir den Pausenhof der Realschule mit nutzen, so dass alle Kinder mehr Platz haben. Aber ohne unsere Spielgeräte empfanden viele Kinder die Pausen als langweilig.   So organisierte die Klasse 4w aus eigenem Antrieb eine Spieleausleihe, wie es sie auf dem Wittel auch schon gab. Alle Kinder können nun mit einer Wäscheklammer verschiedenes Spielzeug für die großen Pausen ausleihen. dieses Angebot wird rege genutzt, die Helfer haben viel zu tun.

buddY-Programm

buddY: Kinderkonferenz 20

buddY: Kinderkonferenz 2016

Direkt nach den Herbstferien trafen sich Klassprecher und Klassensprecherinnen aller Klassen mit Frau Held und Frau Wienecke zur ersten Kinderkonferenz in diesem Schuljahr. Nach einer kurzen Kennenlernrunde berichteten die Kinder, die schon im letzten Schuljahr an der Kinderkonferenz teilgenommen hatten, von ihrer Arbeit. Alle bestätigten noch einmal die erarbeiteten Pausenregeln und die Konsequenzen bei Verstößen dagegen. Frau Wienecke bekam den Auftrag, gelbe Karten für die Pausenaufsichten herzustellen. Ein Klassensprecher der 4b erinnerte an das Müllsammeln, das noch im letzten Schuljahr stattgefunden hatte. Die Kinder beschlossen, dass von nun an wieder pro Woche Kinder einer Klasse auf dem Schulhof mit den Zangen Müll aufsammeln werden. Am Tag danch startete direkt die Klasse 1a. Auch die Fußballsituation auf dem Schulhof wurde wieder besprochen. Bald treffen sich die KlassensprecherInnen der 3. und 4. KLassen, um einen Brief an die Stadt Löhne zu verfassen.

Unsere Schulregeln

Im letzten Schuljahr hat die Kinderkonferenz in Zusammenarbeit mit der Lehrerkonferenz folgende Schulregeln erarbeitet:

Wir sind ehrlich und freundlich zueinander und helfen uns.

Wir tun uns nicht weh.
Wir schlagen, ärgern und treten nicht und sagen keine Schimpfwörter.
In der 5-Minuten-Pause bleiben wir in der Klasse. In der großen Pause gehen wir auf den Schulhof.
Auf der Toilette soll es sauber sein.
Die Toilette ist kein Spielplatz.
Wir gehen nicht an die Sachen anderer Kinder.
Auf dem Flur gehen wir langsam und leise.
Wir beschmieren keine Möbel, Wände oder Sachen von anderen Kindern.
Karten (Pokémon oder andere) oder Handys bleiben zu Hause.
Juli 2017