Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Tschüss, Frau Eggert!

So hieß es am Freitag in unserer Schule. Die Kinder der Klassen, in denen Frau Eggert ihre Referendariatszeit hauptsächlich verbrachte, stellen ein buntes Programm auf die Beine.

Osterzeit in den beiden 3 Klassen 2017

Beide 3. Klassen haben sich in den Zeit vor den Osterferien mit der Passions- und Ostergeschichte im Unterricht beschäftigt.

ALLE: Frühlingskonzert 2017

In der letzten Stunde vor den Osterferien kamen wir in den Genuss eines kleinen Konzertes. Durch das Programm führte Herr Sowa, Leiter der Musikschule Löhne.

3b: Experimente mit Brause 2017

In den letzten Wochen haben wir uns im Sachunterricht mit dem Thema „Brause“ beschäftigt. Wir haben herausgefunden,

2a: „Piraten ahoi!" 2016

So hieß es nun auch für die Klasse 2a am 26. und 27. April in der Jugendkunstschule im Rahmen des Projekts „Kultur entdecken“. Die Klasse wurde in Schauspieler und Künstler eingeteilt.

2b: Unser Besuch in der Jugendkunstschule 2016

An 2 Tagen hatten wir, die Pinguine, die Möglichkeit, die Jugendkunstschule in der Werretalhalle zu besuchen. Wir haben an einem Projekt zum Thema „Piraten“ teilgenommen.

ZIRKUS TOUSSINI 2016

Vier Tage Training und Übezeit! Ganz viel Aufregung und Lampenfieber am Freitag! Und dann endlich, die beiden Aufführungen vor großem Publikum! Die "Artistenkinder" unserer Schule präsentierten in zwei abwechslungsreichen Shows ihr Können.

Manege frei ...

Das Zirkusprojekt läuft auf Hochtouren. HIER sind die letzten Informationen!

3a/b: Besuch der Stadtbücherei 2015

Am Freitag, dem 17. April 2015 beendeten die dritten Klassen das diesjährige "Kultur entdecken"- Projekt in der Hauptstelle der Satdtbücherei Löhne.

4a/b: Kultur entdecken "Heimatmuseum" 2015

Am Dienstag und am Donnerstag der vergangenen Woche besuchten die 4. Klassen das Heimatmuseum in Löhne. 

Jugendmalwettbewerb 2015

Jedes Jahr nimmt unsere Schule am internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken teil. Zu einem vorgegebenen Thema lassen die Kinder aller Klassen ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf. In diesem Jahr lautete das Thema: "Immer unterwegs - immer mobil". Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer ein kleines Präsent. Nun stehen die regionalen Gewinner fest.

ALLE: Aktion Saubere Landschaft 2015

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am Aktionstag "Saubere Landschaft" teil.

4a/b: Kultur entdecken "Heimatmuseum" 2015

Am Donnerstag, 26.3. kam die Museumspädagogin Frau Voss in unsere Schule. Unsere beiden vierten Klassen werden nach den Osterferien das Heimatmuseum der Stadt Löhne im Rahmen des Projektes "Kultur entdecken" besuchen.

3/4: Literaturprojekte mit Dieter Grell 2015

In der Woche vor den Osterferien fanden in den dritten und vierten Klassen die "Lese"-Projekte mit dem Schauspieler Dieter Grell statt.

Malwettbewerb 2014

Auch in diesem Jahr haben wir am Malwettbewerb der Volksbank teilgenommen. Einige der schönsten Kunstwerke sind in der Bilder-Galerie zu bestaunen.

Konzert von Schülern für Schüler

Am Freitag, 26.4.13 fand in der 4. Stunde ein Konzert von Kindern für Kinder statt. Herr Sowa von der Musikschule Löhne führte durch das Programm. Vor ihren Mitschülern und Mitschülerinnen zeigten die jungen MusikerInnen wie gut sie ihr jeweiliges Instrument beherrschen.

2a/b: Schneckenwerkstatt

Am Donnerstag, 25.4.13 machten sie die Klassen 2a und 2b auf den Weg zur Aqua Magica. Dort trafen sie sich mit Frau Nolte vom Umweltamt der Stadt Löhne. (www.aquamagica.de/kinderparadiese/schola/) Frau Nolte zeigte zunächst der Klasse 2a viel Wissenswertes über Schnecken. Die Kinder experimentierten vorsichtig mit den lebenden Schnecken.

Die Klassen 2a und 2b führen das englische Theaterstück „snore“ auf

In den vergangenen Wochen haben die Kinder der zweiten Klassen im Englischunterricht fleißig geübt, geprobt und englische Texte auswendig gelernt. Herausgekommen ist ein kleines  Theaterstück, das nun aufgeführt wurde.

Aktion "Saubere Landschaft"

Vor den Osterferien deckte eine weiße Schneedecke den Schulhof und die Hecken zu. Somit war kein Müll zu sehen und die Aktion "Saubere Landschaft" musste verschoben werden. In der Woche nach den Osterferien wurde die Aktion dann nachgeholt. Kein Schnee mehr zu sehen. Dafür war der Blick auf die unachtsam weggeworfenen Gegenstände frei. Die Klassen 1 - 3..

43. Internationaler Jugendwettbewerb 2012/2013

Die Entscheidung des diesjährigen Malwettbewerbs ist gefallen. Die Ortssieger wurden aus rund 6500 Bildern ausgewählt. Wir gratulieren ganz herzlich dem erfolgreichen Künster und den erfolgreichen Künstlerinnen unserer Schule, die sich mit ihren Bildern hervorragende Platzierungen sichern konnten. Justin Lehmann  (2a) wurde mit seinem Bild Erster der teilnehmenden  Klassen 2. Katharina Frickes (4w) Bild wurde als zweites der teilnehmenden Klassen 4 platziert. Und Rosin Kanan (1b) errang mit ihrem Bild den dritten Platz der Klassen 1.

Aus Schülern werden Artisten

Viel Übung steckte in den drei Vorführungen unserer Schülerinnen und Schüler. Mit ganz viel Engagement und Ehrgeiz haben sich die Kinder auf ihre Auftritte vorbereitet....

...

Brass and Drums in der Manege

Am Dienstag, dem 24.04. um 18 Uhr war es soweit:

Die Orchesterklassen der 6. Klassen des Gymnasiums Löhne unter den Leitungen ihrer Lehrerin Frau Linke und ihres Lehrers Herrn Daus gaben zusammen mit der Percussion AG des Gymnasiums ein beeindruckendes Konzert im Zirkuszelt an unserer Schule.

Mit dem Konzert bewiesen die Orchesterklassen ohne Zweifel, welche große Bandbreite ihr Repertoire umfasst.

Lieder aus den Bereichen Swing, Blues und Musical, aber auch Kirchenlieder, Rockballaden und Kinderlieder ertönten im  Zirkuszelt.

Rock in der Manege

Am Freitag spielt "BIGGER THAN YOU" im Zirkuszelt!

 

 

Aufbau des Zirkuszeltes

Viele helfende Hände haben am Sonntag, 22.4.12 das Zirkuszelt unter Anleitung von Anna und Linnert aufgebaut. Bilder vom Aufbau befinden sich in unserer Galerie!

Herzlichen Dank an die Helferinnen  und Helfer!

Zeitplan "Afrikanisches Trommeln"

Trommelworkshops am Mittwoch, 25.04.2012

14:00 Uhr: Kinder des 1. Schuljahres

15:00 Uhr: Kinder des 3. Schuljahres

16:00 Uhr: Kinder des 2. Schuljahres

17:00 Uhr: Kinder des 4. Schuljahres

Informationen Zirkuswoche

Die wichtigsten Infos über den Ablauf der Zirkuswoche haben wir an dieser Stelle für Sie als DOWNLOAD zur Verfügung gestellt.

Nun heißt es ganz bald: Manege frei!

 

Wir erkunden mal die Kirche ...

... das war das Motto der Klasse 2a am Montag, 11. April 2011. Nachdem das Thema „Kirche und Gemeinde“ in den letzten Wochen im Religionsunterricht behandelt worden war, wollten die Kinder auch eine Kirche mal richtig gründlich angucken.

 Also gingen sie in die Johanneskirche nach Melbergen.

Aktionstag „Saubere Landschaft“

Einmal im Jahr treffen sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt Löhne, um gemeinsam die Landschaft von herumliegendem Müll zu befreien. In diesem Jahr wurde für diese Aktion der 26. März festgesetzt.

Auch unsere Schule beteiligt sich regelmäßig an dieser Müllsammelaktion. Unser Müllsammeln findet in der Regel an den Tagen vor dem allgemeinen Aktionstag statt. Dadurch sind wir etwas flexibeler, wenn das Wetter nicht unseren Vorstellungen entspricht. Diese Regelung ist aber auch für die Unterrichtsplanung von Vorteil.

Dieses Jahr konnten wir bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen das Schulgelände und die unmittelbare Umgebung der Schule nach Müll absuchen.

April April

Was? Der Übertragungswagen des WDR ist auf den Weg auf den Wittel? Wir kommen ins Fernsehen? Alles klar, das gesamte Team des Standortes Wittel stellt sich in Position...

...

Welttag des Buches

Im Dezember 2009 bekam unsere Schule die ersten Informationen zur Buch- Gutschein- Aktion der Stiftung Lesen: Alle Viert- und Fünftklässler bekommen gegen Vorlage eines Gutscheins das Welttags-Buch „Ich schenk dir eine Geschichte -Freundschaftsgeschichten“ kostenlos von einer Buchhandlung überreicht. Die Buchhandlungen, die sich an dieser Aktion beteiligen, erwerben die Bücher zum Selbstkostenpreis, um sie an die Kinder zu verschenken. In Löhne ist die Buchhandlung Schmidt in diese Buchaktion eingebunden.

Aktion "Grünes Klassenzimmer"

Am heutigen Samstag, 24.04.2010, startete die von Eltern organisierte Aktion "Grünes Klassenzimmer". Ab 10 Uhr wuselten ca. 30 Eltern (oder waren es noch mehr?) mit ihren Kindern auf dem Schulgelände des Standortes Wittel herum.

Gut Bustedt 3a und 3w

Kurz vor den Osterferien machten sich die Schüerinnen und Schüler der 3a und 3w auf den Weg nach Bünde, um im Gut Bustedt zum Thema Teich zu forschen. Ausgerüstet mit

Sport-Sponsorenaktion

Herzlichen Dank an 9 Löhner Unternehmen, die unsere Schule im Bereich Sport-Sponsoring (GFS) gefördert haben. Wir können nun Sportartikel im Wert von 1221 € anschaffen.

Über die GFS

Die GFS - Gesellschaft für  Sportförderung, Böblingen führt seit 6 Jahren (gegründet 2003) Sportsponsoringaktion für Kinder und Jugendliche in Schulen, Vereinen und Kindereinrichtungen durch.

Mit über 230.000 engagierten Sponsoren,