Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Karneval 2017

Seltsame Wesen bevölkerten heute unsere Schule. Da sah man Prinzessinnen, Cowboys, Polizisten, Vampire und Zauberer.

1a/b/2a Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte...

... bekamen die Kinder der 1a und 1b im Februar vorgelesen und hatten viel Spaß an der tollen Geschichte. Die Löwenkinder der Klasse 2a

3b: Bei der Feuerwehr 2017

Nach intensiver und gründlicher Vorbereitung des Themas „Feuer & Feuerwehr“ war es am 07.02.2017 endlich soweit: Die Klasse 3b hat gemeinsam mit Frau Eggert und Frau Struck die Feuerwache in Löhne besucht. Die Feuerwehr hat sich viel Zeit genommen,...

...

1a/b: Bücherei 2017

Im zweiten Halbjahr startet auch für die Kinder der ersten Klassen der Bücherei-Bus.

Schulfest 2017

Das Thema unseres Schulfestes am 20. Mai 2017 steht fest:

1a: "P" wie Popcorn 2017

Leckere Düfte zogen am letzten Tag des Halbjahres durch die Flure unserer Schule. In der Klasse 1a wurde das Pp gelernt - und das geht nicht ohne Popcorn! Außerdem hatten die fleißigen Tiger sich eine Belohnung für fleißiges Lernen im ersten Halbjahr verdient. Sie haben schon wirklich viel gelernt und können stolz auf sich sein.

Stadtmeisterschaft Löhner Grundschulen 2016

Unglaublich - aber wahr! Wir haben den Pokal!

Und nicht nur einen, sondern alle drei! Die Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Schule lieferten sich mit der Grundschule Mennighüffen-Halstern einen spannenden Wettkampf.

ALLE: Karneval 2016

Jeckes Treiben am Freitag in den ersten beiden Schulstunden: Wir feiern Karneval. Die Kinder freuten sich schon im Vorfeld riesig auf den "anderen" Schultag.

Stadtmeisterschaften Schwimmen 2015

Jeder einzelne Start hat sich heute gelohnt: Unsere Schule ist Stadtmeister der Löhner Grundschulen im Schwimmen 2015!

 

 

ALLE: Helau 2015

Am Freitag, 13.2.15 hielten die Jecken Einzug in unsere Schule. In den Klassen tummelten sich die lustigsten Gestalten. Clowns, Zombie, Feen, Trolle, Indianer

"Rechenschürze" und "Ruhestandskoffer"

Am Freitag, den 30.01.2015 ging es hoch her in der Grundschule Melbergen-Wittel. Nicht nur das es für die Kinder der dritten und vierten Klassen Halbjahreszeugnisse gab und der Unterricht schon gegen 11:00 Uhr zu Ende war, sondern es galt, nach 38 Jahren an der Grundschule Melbergen-Wittel tätig, die liebe Frau Dahlmeier in den Ruhestand zu verabschieden.

„Hol doch der Plunder das Reisen...“

so sagte die Mutter von Wolfgang Amadeus Mozart, wenn die Familie wieder einmal lange mit der Postkutsche unterwegs war. Und das war auch das Motto des diesjährigen Schülerkonzerts der Nordwestdeutschen Philharmonie im Schützenhof in Herford, an dem die dritten und vierten Klassen unserer Schule am 25. Februar teilgenommen haben.

Stadtmeisterschaft Schwimmen 2014

Außentemperatur: ca. 4° Celsius - Innentemperatur (Hallenbad): gefühlte 40° Celsius - Samstag - Vormittag!

Alle diese Extrembedingungen hielten 41 Kinder unserer Schule nicht davon ab, bei den Stadtmeisterschaften "Schwimmen" der Löhner Grundschulen anzutreten. Pünktlich um acht Uhr begannen die Wettkämpfe der Mädchen.

Erste Hilfe Kurs

Pünklich um 8.30 Uhr ging am Montag (17.2.) der Erste Hilfe Kurs los. Herr Bollmann, Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz, ging mit dem Kollegium alle wichtigen Punkte durch. Aufgefrischt wurde nicht nur die stabile Seitenlage (aus der Rückenlage, als auch aus der Bauchlage). Auch die Schocklage, was ist zu tun bei Verbrennungen und Verbrühungen wurde thematisiert. Neben dem richtigen Verhalten des Ersthelfers beim Verschlucken, Sonnenbrand und Sonnenstich, wurde dann auch paarweise dei Herz-Lungen-Wiederbelebung an der "Little-Anna" geübt. Neu und wirklich sehr interessant für alle Kolleginnen war die Einweisung am Defibrilator. Anders als aus dem Fernsehen bekannt, geht es vielmehr darum, die HLW durch en Defibrilator technisch zu unterstützen. Seit Kurzem ist durch das Schulamt der Stadt Löhne so ein Gerät in der Sporthalle installiert.

Es klopft bei Wanja in der Nacht...

Das ist ein Bilderbuch von Tilde Michels. Darin geht es um Wanja, der in einer Hütte am Waldrand lebt. Es ist gerade Winter und bitterkalt. Da klopfen nacheinander Hase, Fuchs und Bär an seine Tür und bitten um Unterkunft. Wanja nimmt alle Drei auf und es bleibt trotzdem friedlich. In der ersten Morgendämmerung machen sich die Tiere aber schnell nacheinander auf den Weg – aus lauter Angst, sonst doch noch verspeist zu werden. Und Wanja fragt sich: War alles nur ein Traum? Aber die Spuren vom Hasen, vom Fuchs und vom Bär sind im Schnee noch gut zu erkennen.

Es klopft bei Wanja in der Nacht...

...

3a/b: Kultur entdecken "Bücherei"

Am Dienstag, 4.3.14 begann das Projekt "Kultur entdecken" für die dritten Klassen. Die Kinder der Klassen 3a und 3b machten sich auf den Weg in die nahe gelegene Kinder- und Jugendbücherei. Dort wurden sie von Frau Scholz begrüßt und bekamen eine Laufkarte.

Die Klasse 3w lernt die Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Löhne und die Stadtbücherei kennen

„Kultur entdecken“ steht im Schulprogramm unserer Schule. Dabei handelt es sich um ein  Projekt für die Schülerinnen und Schüler aller Schuljahre. In Zusammenarbeit mit der Stadt Löhne lernen die Kinder verschiedene Einrichtungen unserer Stadt kennen.

Die Klasse 3w feiert Karneval

Mit der Frage „Dürfen wir uns dieses Jahr in der Karnevalszeit auch einmal verkleiden?“ fing alles an. Eigentlich haben wir uns an unserer Schule darauf geeinigt, dass der schulfreie Rosenmontag genug Möglichkeiten bietet, sich zu verkleiden und zu Hause zu feiern. Die Kinder brachten allerdings ein treffendes Argument dafür, Karneval auch einmal in der Schule zu erleben: „Wir würden uns gerne alle einmal in den verschiedenen Kostümen sehen und uns in unserer Verkleidung vorstellen.“

41. Stadtmeisterschaften im Schwimmen der Löhner Grundschulen

Unsere Jungen holen den Pokal der besten Schwimmer der Löhner Grundschulen. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Die Mädchen erschwammen sich den 5. Platz. Und in der Gesamtwertung können wir uns mit den Schwimmerinnen und Schwimmern über einen 4. Platz freuen.

Vielen Dank für den frühmorgentlichen sportlichen Einsatz!

Artikel in der NW

Fahrplan Bücherei

Hier finden Sie den Fahrplan mit den Terminen für die jeweiligen Klassen!

Koffer packen

... hieß am 31.1.13 für Frau Jankowski! Unsere "Ex-Referendarin" wurde in der Pausenhalle von den Kindern und dem Kollegium verabschiedet. Ihre "Mathe-Klasse 4a" hat eigens einen Rap für ihre Junglehrerin verfasst und vorgetragen. Die Klassensprecher/Innen der 2a und der 4a packten dann einen "Notfallkoffer" für Frau Jankowski.

Mein Köper gehört mir

Alle 2 Jahre nehmen die Klassen 3 und 4 am Präventionsprojekt: „Mein Körper gehört mir!“ teil. Die Kosten werden zu gleichen Teilen von der Stadt Löhne und unserem Förderverein getragen.

Kaira und Dan, die beiden Schauspieler der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück,...

...

40. Stadtmeisterschaft im Schwimmen aller Löhner Grundschulen

Am Samstag, dem 25.2.2012 fanden zum 40. Male die Stadtmeisterschaften im Schwimmen für alle Grundschulen der Stadt Löhne statt. Für unsere Schule starteten 21 Schwimmerinnen und 21 Schwimmer.

Karneval Klassen 1 und 2

Am Freitag, dem 17.02.2012 feierten die Kinder der ersten Klassen und der Klasse 2a Karneval. Am Morgen betraten Prinzessinnen, Vampire, Indianer, Feen, Engel, Spiderman und Co. ihre geschmückten Klassenräume. Nach einigen lustigen Spielen und

39. Schwimmmeisterschaft der Löhner Grundschulen

Heute (26.02.2011) Morgen erschwammen sich unserer Schülerinnen und Schüler bei den 39. Schwimmmeisterschaften der Löhner Grundschulen den 2. Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an euch und eure Eltern!

Lehramtsanwärterinnen

Frau Hartmann hat ihr zweijähriges Referendariat an unserer Schule erfolgreich absolviert und hatte am 31. Januar 2011 ihren letzten Tag. Wir wünschen ihr alles Gute für ihre weitere weitere Zukunft.

Am 03. Februar 2011 beginnt Frau Jankowski ihr zweijähriges Referendariat an unserer Schule. Nach einer ausgiebigen Kennenlernphase wird sie sich intensiv mit den Fächern Musik und Mathematik auseinandersetzen.

Zaubern mit Casablanca

Einen Vormittag lang ließen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule verzaubern. Der bekannte Zauberkünstler Casablanca war zu Gast. Er verblüffte sein aufmerksames Publikum immer wieder und brachte Frau Lenz, die kurzzeitig als Assistentin verpflichtet wurde, beim "Konten-Trick" fast zur Verzweifelung.

Alle Neune! Kegeln macht Spaß!

Am 8. Februar traf sich die Klasse 4w zum Kegeln im Kaisercenter. Alle Kinder der Klasse waren dabei. Es hatten sich viele Eltern Zeit genommen, um mit ihren Kindern gemeinsam zu kegeln. Auch die Klassenlehrerin nahm gern an der Veranstaltung teil.

Schwimmmeisterschaft der Löhner Grundschulen

Am heutigen Samstag, 6.2.2010, erzielten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer der Klassen 1 bis 4 mit ihren tollen Leistungen den 3. Platz für unsere Schule. Herzlichen Glückwunsch!

www.nw-news.de/lokale_news/loehne/loehne/3392235_Mennighueffen-West_schwimmt_oben.html